Spielmal

„Spielmamal“ ist generationenübergreifendes Theaterspiel nach der Theatermethode „jeux dramatique“.

Altersgruppe: ab 4 Jahren bis zu Großeltern, Urgroßeltern, Tanten, Onkeln etc. denn das Spielen verlernt man nie

Hierbei werden die Geschichten spontan in Szene gesetzt, es geht darum, der eigenen, gewählten Rolle Ausdruck zu verleihen und Zugang zu den Gefühlen der Figur zu bekommen. Diese Gefühle haben natürlich immer mit sich selbst zu tun und je nach Alter wird das mit den TeilnehmerInnen reflektiert. Durch die Dissoziation, die durch das Schlüpfen in eine Rolle entsteht, spüren  die Spielerinnen und Spieler die Gefühle leichter.

Grundsätzlich geht es mir aber auch darum, das Rollenspiel in seiner Bedeutung wieder sehen zu lernen. Daher möchte ich gerne „Spielmamal“ als Familienaktion – generationenübergreifend - anbieten.

Erwachsene erhalten so die Möglichkeit mit ihren Kindern wertvolle Stunden zu erleben. Häufig drängen Kinder: „Spiel mit mir!“ - und wenn sich Eltern dann darauf einlassen, übernehmen Kinder sehr oft das Kommando und dirigieren ihre Eltern. Das macht meistens keinen Spaß.

Mit jeux dramatique als Spielmethode bekommen Erwachsene einerseits eine Idee, wie „gemeinsam spielen“ gelingen kann und andererseits erleben sie sich selbst wieder als spielende Person und erinnern sich an ihr Spiel in der Kindheit. So wird die heilende Kraft des Spiels als erwachsene Person neu erfahren  und das Spielen in seiner Bedeutung gewürdigt.

Ich arbeite mit Märchen, Geschichten, Gedichten, Balladen, Liedtexten und was mir sonst noch einfällt … und auch mit Freiem Spiel zu einem Thema.