Mythen und Märchen für Erwachsene

Märchen sind Mythen und Mythen sind Märchen – uralte Geschichten, die Menschen seit Tausenden von Jahren einander erzählen und die Gemeinschaft prägen und Gesellschaften zusammenhalten.

Unsere Volksmärchen beruhen auf Mythen, deren Ursprünge bis in die Altsteinzeit reichen. Thema der Märchen ist das Erwachsen-werden und Einführen in die Erwachsenenwelt. In der „Anderswelt“ müssen Wege gefunden, Hindernisse bewältigt und Aufgaben  gemeistert werden. Heldin und Held begegnen der Urkraft, dem Leben selbst, der Natur, vielfach als „Urmutter“ bezeichnet und stellen sich in ihren Dienst. Allen Lebensthemen, die sich daraus ergeben, nähern wir uns spielend an und vertiefen uns dahinein, um mit neugewonnen Erkenntnissen, den Reichtümern des Märchens, wieder in den Alltag zurückzukehren

Frauen

Die MärFrauen

"Änderst du dich, ändert sich die ganze Welt!"

Du möchtest Zeit für dich haben, zur Ruhe kommen, neue Seiten an dir entdecken und gestärkt in den Alltag zurückkehren….

Bist du neugierig auf die Welt der Mythen und Märchen, lässt du dich gerne verzaubern? Dann betritt doch mit uns die magische Welt der Märchen! Spielend entdeckst du die heilende Kraft der Märchen und lernst die Geschichten und dich neu kennen!

Berge die Schätze, die in dir schlummern und kehre reich belohnt mit einer Buckelkraxen voll Humor, einer Truhe Lebensweisheit und einer Kutschenladung Doppelter Lebensfreude von deiner Reise in die Anderswelt in den Alltag zurück…

Eine Märchengruppe speziell für Frauen – Alte Mythen neu erlebt!

Genieße Frauenverbundenheit, das Meistern märchenhafter Herausforderungen

und, vor allem, Lebensfreude!

Wir sind alle geprägt von den Mythen, die im Laufe der Zeit entstanden sind –

aber…oder...und…

Fühlst du dich damit wohl?

Entsprechen sie dir?

Was liegt dahinter?

Können wir sie verändern?

Dürfen wir neue Mythen entstehen lassen?

Viele Fragen – neue Antworten – durch das Erfahren und Erleben der Märchen!

In einer Reflexionsrunde ist viel Zeit zum Austausch!

Auch buchbar für private Feste!

gemischt

Märchen-Mix-Gruppe: w,d,m

Du möchtest einen humorvollen, unbeschwerten Tag/Abend genießen, eine gefühlte Ewigkeit  in der „Anderen Welt“ verbringen, schmunzeln, frischen Wind spüren und beflügelt in die prickelnde

„Hier-und-Jetzt– Was-Nun-Tun-Welt“ geworfen werden?

Na bitte – gerne! Beschwerden abgelehnt!

Diese Gruppe ist für alle offen, die das Abenteuer lockt…

teams

Märchen für Teamies

„Ich verspreche nichts - nur die ganze Welt“

Märchen spielen mit Kolleginnen und Kollegen?

Was soll das denn?  Und, vielmehr noch – was bringt es?

„Worte erreichen den Kopf, Bilder berühren die Seele… Die Kunst liegt darin, mit Worten Bilder entstehen zu lassen, die sowohl Kopf als auch Herz betrachten können“

Erinnerst du dich an Märchen…

… in denen unsinnige oder gar unmögliche  Aufgaben gestellt wurden?

… in denen der Prinzessin oder dem Prinzen Hilfe von Erdmännchen, Fröschen, Kobolden u.ä. Wesen zuteil wurde?

… Unmögliches möglich gemacht wurde?

… Und, während des Schlafens magische Dinge geschahen?

„Eine Nacht darüber schlafen“…

ist ein gängiges Sprichwort und wahrscheinlich ist dir auch schon passiert, dass eine beklemmende Situation am nächsten Morgen ihre Bedrängnis verloren hatte?!

Genau DAS geschieht bei der Veranstaltung: „Märchen für Teamies“

Märchenzeit ist die Zeit der Nacht, des Schlafes, des Moments, wo die Zeit still steht und andere Kräfte wirksam werden, die Zeit der Magie und des Zaubers, die Zeit der Seele und des Herzens.

Es gilt, den Verstand nicht auszuschalten, nein, der wird schon noch für die Rahmenbedingungen gebraucht, aber ihn hintanzustellen,  deinem  Inneren zu lauschen und die Führung zu überlassen.

In den Märchen wissen Heldin und Held oft nicht, wofür etwas gut ist und vertrauen dem nächsten (oft unlogischen) Schritt, der letztlich zum guten Ende führt. Der Intuition wird vertraut, die oftmals vom Verstand überlagert und niedergeredet wird. Dieser Intuition, deinem inneren Spüren wird hier Raum gegeben – so kann Unmögliches möglich werden, Aufgaben gemeistert, wahre Liebe gefunden und ein Königreich  gerettet werden.

Das ist Teamarbeit auf Herzensebene und mit den Bildern, die ihr als Team kreiert, werdet ihr wie Goldmarie, reich beschenkt das Tor von der Anderswelt – Märchenwelt - zum Alltag durchschreiten.

Frau Holle wird keine alte nörglerische Frau mehr sein, die das alte, löchrige  Bettzeug ausbeuteln lässt…

Rotkäppchen wird nicht mehr als naiv und dumm gelten, weil sie ihren Weg ging, der vom Mainstream abzweigte…

Eisenhans wird kein gescheiterter Hippie sein, der sein Leben nicht auf die Reihe kriegt …

Schneewittchen wird sich einer intakten Mutter-Tochterbeziehung erfreuen

Und auch der Frosch der Froschkönigin wird nicht der „Gelackmeierte“ sein uvm

Buchbar halbtags:

 – 3 Stunden : Einstiegsspiel – Vorstellung – Märchenerzählung – In Szene setzen-Reflexion.

Ganztags: 6 Stunden:  Vorstellen – theoretischer Hintergrund zu Märchen – Märchenforschung – Einstieg in die „Andere Welt“ - Märchenerzählung  -Improvisationsspiel  des Märchens- Reflexion, Abschluss  - Tor in die Alltagswelt

 

Angebote & Preise