Natalie Lugschitz

Ich wuchs in Wien als Mittlere von drei Schwestern auf, liebte das Spielen in der Natur, im Wald, am Meer und im Garten meiner Großeltern in Oberösterreich und Wien. Ich liebte es, in der Erde zu graben, in Pfützen zu hüpfen, mich von Wellen umspülen und die Haare vom Wind zerzausen zu lassen. Ich liebte es, Märchen zu hören und Bücher zu lesen.

Und ich liebte, damals wie heute, Rollenspiele! Ich spielte und spielte und spielte. Ich spielte alles nach, was ich sah, hörte und las, variierte es, erfand es neu.

Diese drei Leidenschaften machen mein Leben aus: Natur – Geschichten – Spiel!

Ich absolvierte die Volksschule und das Gymnasium in Wien und ein paar Unterrichtsfächer wie Deutsch und Biologie begeisterten mich sogar!

Es war immer schon mein Wunsch gewesen, selbst Kinder zu haben und mit Kindern zu arbeiten. Beides realisierte sich rasch. Ich studierte Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik und absolvierte mit der Zeit weitere Fort- und Weiterbildungen: Montessoripädagogik, Motopädagogik, Sensorische Integration, Pikler Pädagogik, Erlebnispädagogik, Theaterpädagogik und Traumapädagogik.

In dieser Zeit wuchsen unsere zwei Söhne heran und ich arbeitete entweder in Kindergruppen oder sozialpädagogischen Wohngruppen.

2007 entstand mein Kinderbuch „Das Farbenmärchen“.

2018 schrieb ich zwei Bücher über Märchen: „Der Rote Faden- Märchen gestalten spielen leben“ und „Die Goldene Quelle – Edition Erle Märchen“.

Mit den Jahren befasste ich mich immer mehr, auch durch persönliche Herausforderungen, mit dem Thema Weiblichkeit und Frau sein. Ich besuchte in Wien das „Dakini Training“ und „Tao woman“ bei Edith Amann und beschäftigte mich mit dem Mythodrama bei Ursula Seghezzi. Ich interessiere mich für Natur und Lebensräume, Kunst, Spiritualität und befasse mich nach wie vor mit den Prägungen, die sich aus Kultur und Kindheit ergeben.

Die Arbeit mit den Märchen begleitet mich schon viele Jahre und verfeinert sich immer mehr.

Ich arbeite und spiele weiterhin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei ist mir wichtig, sie mit ihren Bedürfnissen und Anliegen ernst zu nehmen. Ich liebe es, in die Berge zu gehen, im Freien zu schlafen, zu malen, zu tanzen und Theater zu spielen.

Derzeit wohne ich mit meinem Ehemann, dem Vater unserer Kinder, im südlichen Niederösterreich mit dem Wald hinter meiner Haustüre.

Wir bewirtschaften gemeinsam das Höllenstein – Naturfreundehaus im Süden von Wien und freuen uns auf Dich und Dich und Dich und … Dich